schliesse windows. öffne türen.

nicht achten, überwachen, keine kontrolle über dein eigentum

Lock-in ...

Findest Du es es auch nicht richtig, dass Windows Deine Privatsphäre auf Deinem Computer nicht achtet?

Beunruhigt es Dich auch, dass Windows Deine Downloads überwacht?

Sört es Dich auch, dass Windows auf Deiner Maschine einfach Sachen installiert oder löscht oder es nicht zulässt?

... dann ist es Zeit!

Dann ist es Zeit, Windows ade zu sagen und die Freiheit zu geniessen!

Wir unterstützen Dich bei einer Migration auf Linux. Mindestens einmal pro Monat nehmen wir uns einen Tag Zeit, Dich kostenlos bei der Migration zu begleiten. Melde Dich bei uns...

GNU/Linux

Linux ist eine freie Software. Mit einem freien Betriebssystem hast Du die Kontrolle über Dein Eigentum.

Linux wird weltweit von einer Community weiterentwickelt und gehört nicht einem Konzern.

Linux wird weltweit immer häufiger eingesetzt.
Mit Linux bist Du in guter Gesellschaft!

Quelle: http://www.fsf.org/windows8

Checkliste / Vorgehen einer Migration

Checkliste für die Migration von Windows (oder einem anderen Betriebssystem) auf Linux.

zu machen: was ich bekomme:

Info über Linux, Sicherheit (1/2h)

Livelinux von USB-Stick ausprobieren Linux läuft auf meiner Maschine!

Hardware Info (1/2h)

Welche Hardware setze ich ein? Computer, Drucker, Modem/Router/Switch, ... Liste der eingesetzten Hardware

Zugang, Standort Daten (1h)

Wie arbeite ich? Ganz konkret! Mit welchen Werkzeugen arbeite ich regelmässig / periodisch?
Mit wem arbeite ich zusammen? Welche Werkzeuge und Dateiformate werden für den Austausch verwendet?
SSH Zugänge (alte priv+pub key sichern!)
Liste der Tools
Standort der Daten
Zugänge (Protokolle), Benutzernamen, Passwörter
Dateiformate

Backup (3h)

Sind 2 aktuelle, physisch unabhängige Backup vorhanden?
zB 1 * USB-Stick und 1 * externe HD
2 aktuelle Backup

Installation (1/2h)

Installation und Konfiguration meiner Wunsch Linux Distribution ein offenes, freies und sicheres Betriebssystem

Migration der Daten (1 1/2h)

Kopieren der Daten vom Backup auf das neue System eine neue Welt...
Feel free and have a lot of fun!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!

cmdt information gmbh

Hinterdorf 5
CH - 9043 Trogen

tel: +41 71 340 06 86